Pascal Frey, Dr. phil., seit 2018 Präsident des VSDL, unterrichtet an der Neuen Kantonsschule Aarau. Er ist Autor der Lehrmittelreihe Deutsch am Gymnasium, die im Verlag Orell Füssli Zürich erscheint. Bis Ende 2019 präsidierte er den Verein Solothurner Literaturtage.

Stephan Baumgartner, Dr. phil., unterrichtet an der Neuen Kantonsschule Aarau Deutsch und PU (Projektunterricht) und amtiert als Vorstand beider Fachschaften. Er ist seit 2018 Vize-Präsident und Kassier des VSDL.
Viviane Jenzer war zwischen 2013 und 2017 Präsidentin des VSDL. Bis 2018 verantwortet sie zusammen mit Christiane Matter die Deutschblätter. Viviane Jenzer unterrichtet an der Kantonsschule Wil.
Christiane Matter ist seit 1993 Deutschlehrerin und unterrichtet an der Kanti Wil. Von 2013 bis 2017 war sie Vize-Präsidentin und Kassierin des VSDL. Bis 2018 verantwortet sie mit Viviane Jenzer die Deutschblätter.
André Müller lehrt als Professor für Deutsch, Philosophie und Ethik seit 1991 an der Kantonsschule Solothurn und vertritt den VSDL seit 2004 als Weiterbildungsdelegierter und Kursleiter.

Andreas Pfister (1972) arbeitet als Deutschlehrer (Kanti Zug), Bildungsjournalist und freier Autor. Für das Gymnasium Helveticum schreibt er den «Bildungsticker»; 2018 publizierte er das Buch «Matura für alle». Er lebt mit seiner Familie in Zürich.