Hier finden Sie Stellungsnahmen des VSDL zur aktuellen Bildungspolitik unter besonderer Berücksichtigung des Fachs Deutsch am Gymnasium.

Sprachenbildung an Gymnasium und Hochschule (Jan. 2021)

Der VSDL hat an der 4. Konferenz zum Übergang Gymnasium-Hochschule im Januar 2021 teilgenommen. In anregenden Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen aus vielen Fachbereichen zieht er das Fazit, dass die Herausbildung von Sprachgefühl und insbesondere der Umgang mit der Muttersprache nach wie vor zentral ist und nicht etwa der englischen Sprache Platz machen musste. Aus diesen Gesprächen folgern sich Konseuqenten für das Gymnasium genauso wie für die Hochschulen. Lesen Sie den Abschlussbericht

Basale Kompetenzen (2016)

Im März 2016 beschloss die EDK, die Empfehlungen des Berichts Eberle zur langfristigen Sicherung des prüfungsfreien Hochschulzugangs in den nationalen Rahmenlehrplan aufzunehmen und die Umsetzung den kantonalen Mittelschulämtern zu überlassen. Enthalten sind darin sogenannte basale Kompetenzen, die das Gymnasium zwingend erreichen muss.
Dieser Beschluss kam relativ unerwartet und wirft eine lange Liste von Problemen auf, die insbesondere das Fach Deutsch (neben Mathematik) stark betreffen. Der VSDL hat sich vehement in die Diskussion eingebracht.

Konferenz zum Übergang Gymnasium-Hochschule (Sept. 2017)

Der VSDL gehört der Konferenz zum Übergang Gymnasium-Universität KGU an. In drei mehrtägigen Tagungen haben sich Gymnasiallehrpersonen und Hoschuldozierende im Gespräch angenähert.

Schlussbericht der AG Deutsch zum KGUIII (Sept. 2017).

Gemeinsame Stellungsnahme Fachgruppe Mathematik und Fachgruppe Deutsch (Sept. 2017)